Das Eier-Spiel im Liegen

Das Ei spüren

Die Vaginalwände habe sehr wenig Empfindungsnerven, deshalb ist es vollkommen normal, wenn du das Ei erst einmal nicht so genau spüren kannst. Je öfter du mit dem Ei spielst, um so leichter kannst du es wahrnehmen und lernst dieses Bewusstsein in deinen ganzen Körper auszubreiten. Am Anfang ist es deshalb sehr hilfreich, das Fädchen zwischen den Fingern zu halten und dessen Bewegung zu fühlen. Eine Fingerspitze am Vagina-Engang gibt dir das Signal, wenn das Ei wieder unten angekommen ist.

Gib dir nach jeder Aktion, Zeit zu spüren. Nichts tun und atmen - fühlen. Das können die tiefsten Momente sein, die du beim Eierspiel erfahren kannst. 

Das Ei halten & spüren

Im Liegen: Versuche als erstes, das Ei nur festzuhalten und wahrzunehmen. Spiele mit deinen Muskeln und dem Ei. Benutze deine Vorstellung und spanne nacheinander die Muskeln am Eingang, in der Mitte und schliesslich die innerste Schicht an. Spanne einige Sekunden lang an, halt die Spanung und entspanne doppelt solange. Ziehe bei der Entspannung das Ei mit dem Fädchen nach unten. Aber nicht zu weit, sonst rutscht es dir hinaus. Wiederhole diesen Schritt 18 mal oder so lange, bis die Muskeln müde werden. Die Entspannungsphase muss doppelt so lang wie die Anspannungsphase sein, das ist wichtig für den Muskelaufbau.

Das Eier-Spiel

Verschließe den Scheideneingang und drücke das Ei nach oben. Versuche es, in der Mitte des Scheidenkanals zu spüren. Ziehe es so hoch wie möglich. Dann entspanne alle Muskeln und lasse es wieder nach unten sinken, ziehe dazu etwas an dem Fädchen. Hier entdeckst du den Tonus deiner Muskeln im Ruhezustand. Ein gesunder Beckenboden wird das Ei durch den Muskelreflex halten und du wirst es nur mit etwas Druck oder Zug am Faden wieder nach unten bringen können. Vorsicht, das Ei nicht ganz herausdrücken und auf keinen Fall pressen! Atme ganz tief und bewusst ein, entspanne deinen Beckenboden und ziehe sanft am Faden.

Häufig wird eine bestehende Beckenbodenschwäche durch Verkrampfung noch verstärkt. Viele Frauen halten vor Angst Harn zu verlieren immer „fest“. Das Loslassen und Entspannen ist also ein sehr wichtiger Teil der Übung. Der Beckenboden soll ja nicht nur halten und fest sein, sondern muss beides können: Halten und Loslassen. Tatsächlich ist das "Festhalten" und nicht loslassen können häufig die Ursache für die Schwäche im Beckenboden. Es sind nicht nur die Beckenbodenmuskeln die unser Organe, die darüber liegen tragen. Um das zu erforschen gibt es in den YinTao-Seminaren viele Hinweise, Übungen und wahre Schlüsselerlebnisse.

Bei einer Beckenbodenschwäche kann die Übung im Stand möglicherweise nicht ausgeführt werden, weil das Ei hinausfällt. Übe so lange im liegen und sitzen, bis du das Ei auch gegen die Schwerkraft halten kannst. Du wirst dich wundern wie schnell das geht, wenn du regelmässig übst. Lasse dich dabei von einer erfahrenen Therapeutin anleiten.

Yin-Phase

Ruhe - nichts tun - geschehen lassen.

Das Eier-Spiel ist ein Ritual der Selbstliebe - da gibt es eigentlich keine Anleitung - sondern nur eine Einladung an deine Hingabe, dich ganz bewusst in dir und deiner ganzen Körperin wieder zu Hause fühlen zu können.  

Seitennavigation