Das Ei gegen die Schwerkraft halten

Der Stand

Nachdem du etwas im Liegen mit dem Ei gespielt hast, rolle dich auf die Seite und richte dich langsam auf. Erst auf die Knie und schließlich in den schulterbreiten Stand, Knie leicht gebeugt, Wirbelsäule aufrecht, von einer unsichtbaren Schnur am Kopf gehalten. Lege einen Finger vor die Vagina. So kannst du besser fühlen, wenn das Ei herunterrutscht.

 

Das Ei im Stand bewegen

Spüre den Eingang der Vagina und spanne diese Mukeln an, als wolltest du die Erde mit deinen Venuslippen küssen (unterste Beckenbodenschicht). Atme langsam und tief in deine Gebärmutter und Eierstöcke (oder in das Energiefeld dieser Organe, falls sie entfernt wurden). Stelle dir vor, wie sich Kraft im Unterbauch sammelt und deine Mitte stärkt. Lege die Hände auf den Unterbauch und spüre, wie sich beim einatmen die Bauchdecke gegen deine Hände drückt und beim Ausatmen wieder flach wird.

Sitzbeinhöcker zusammenschieben

Wenn du das nächste Mal ausatmest, schiebe die Sitzbeinhöcker zusammen - die beiden Knochen in deinem Po - aber ohne den Po dabei anzuspannen. So aktivierst du die Mittlere Schicht. Dann wieder einatmen und entspannen!

Die innerste Beckenbodenschicht

Die oberste Beckenbodenschicht wird aktiv, wenn du, ohne Po, Bauch + äusserer Bewegung, dein Steißbein leicht nach vorne kippst. Als wolltest du deinen Venushügel Richtung Kinn ziehen. Dabei entsteht ein lustvolles Gefühl der Kraft, das dich innerlich aufrichtet.

Spannen und Entspannen

Spanne nacheinander die drei Bereiche an und schiebe das Ei in der Vagina hinauf. Atme ein, entspanne dich und lasse bewusst alle Spannung los und ziehe das Ei am Faden leicht nach unten. Wiederhole diese Bewegungen 9 - 18 mal, mache eine Pause und mache das Set noch 2x. Wenn dir der Energiekreislauf bekannt ist, führe zum Abschluss die Energie mindestens 9x durch Rumpf und Beine.

Ausruhen und Kraft sammeln

Lege am Ende deine Hände auf das Kraftzentrum in deinem Unterbauch (Gebärmutter und Umgebung) und stelle dir dort einen warmen Energieball vor. Bleibe noch etwas in der QiGong-Haltung stehen oder setze bzw. lege dich für diesen Teil der Übung. Die Ruhe und das Nachspüren, die Yin-Phase der Übung, ist genauso wichtig wie der aktive Teil und darf nicht vernachlässigt werden.

Achtung! Bitte nicht, stundenlang mit dem Ei herumlaufen, das erschöpft den Beckenboden und er hängt dann richtig durch oder verspannt sich!

Gerne leiten wir dich an. Schau' mal in unser Angebot: 

 

Seitennavigation